Seiten

Montag, 2. Juli 2012

[Filmtipp] The Help

Heute will ich euch einen wirklich schönen Film vorstellen und zwar:

The Help


Titel: the Help
Originaltitel: the Help
Mitwirkende: Emma Stone, Viola Davis, Bryce Dallas Howard
FSK: ohne Altersbeschränkung
Regisseur/in: Tate Taylor
Länge:  140 Minuten
Studio: Touchstone

Inhalt (von Amazon):

Jackson, Mississippi, 1962: Die junge Skeeter will Journalistin werden, aber anstatt in New York bei einem renommierten Magazin anfangen zu können, wartet beim heimischen Jackson Journal die Kolumne mit Hausfrauentipps auf sie. Um die Fragen beantworten zu können, holt Skeeter sich Hilfe bei Aibileen, dem schwarzen Dienstmädchen ihrer besten Freundin. Skeeter ist jedoch schockiert, als sie erleben muss, wie herablassend und demütigend ihre ehemaligen Schulfreundinnen – allen voran die gebieterische Hilly – ihre farbigen Dienstmädchen, die sich um Haushalt und Kinder kümmern, behandeln. Als Hilly durchsetzen will, dass die Hausmädchen per Gesetzt separate Toiletten benutzen müssen, beschließt Skeeter das entwürdigende Verhalten publik zu machen: Heimlich beginnt sie den Alltag und die persönlichen Erlebnisse aus Sicht der Dienstmädchen aufzuschreiben und interviewt dafür Aibileen und die resolute Minny, die sich durch ihr loses Mundwerk schon wiederholt in Schwierigkeiten gebracht hat. Die drei wissen, dass sie gegen das Gesetz verstoßen und mit dem Schlimmsten rechnen müssen, sollte ihr Vorhaben entdeckt werden, aber der Wille, etwas verändern zu wollen, ist stärker als die Angst vor der Gefahr. 

Cove:

Nicht, das das jetzt ausschlaggebend für mein Fazit ist, aber mir gefällt das DVD-Cover mit dem gelben Hintergrund auf dem man die Hauptprotagonistinnen sehen kann wirklich sehr gut :)

Darsteller:

Meiner Meinung nach sind die Protagonisten toll gewählt. Sie spielen ihre Rolle genial und Bryce Dallas Howard hat mir in ihrer schrecklich zickigen Rolle wirklich sehr gut gefallen. Ich habe das Buch noch nicht gelesen (habe es jetzt aber schon fest vor), deswegen kann ich nicht genau beurteilen, ob die Darstellen so aussehen wie im Buch.

Handlung:

Es geht ja um die Ausgrenzung der Schwarzen und das ist ein Thema, das mich zutiefst schockiert hat! Wie können manche "Menschen" nur so unmenschlich sein und Farbige wie Dreck behandeln? Vielleicht kannten es viele nicht anders, aber das ist keine Entschuldigung...
Die Handlung ist tiefgründig und hat mich sehr bewegt, aber man hat auch ab und zu etwas zu lachen, was den Charme des Filmes ausmacht.
Ich muss dazu sagen, dass mir die Zeit in der die Geschichte spielt total gefällt (also außer die Sache mit den Schwarzen ;)) und besonders die Kleider der Frauen in dieser Zeit es mir angetan haben *-*

Fazit:

Schaut ihn euch an! Ich kann ihn nur jedem empfehlen, der Lust hat sich auf eine bewegende und tiefgründige Geschichte, die einen voll einnimmt und tagelang nicht mehr loslässt, einzulassen. Der Film ist nicht unbedingt etwas für Leute, die Action oder Horror mögen, sondern für Leute, die einen Film auch ohne jeden Moment Spannung mögen, was nicht heißen soll, dass der Film langweilig wäre ;)


 


Hoffe es hat euch gefallen!

Mara ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen