Seiten

Montag, 12. November 2012

[Tag] Lesen, Hören und Fragen

Heute gibt's schon wieder einen Tag von mir. Ganz dickes Dankeschön an May fürs Taggen!
Es ist dieses Mal ein Tag, den ich sogar noch gar nicht kannte und deswegen bin ich sehr gespannt ^^

Hier nun erst einmal die Regeln:

1. Die Fragen beantworten.
2. Min. 3 Blogger und/oder YouTuber taggen.  
3. Tagger sowie TAG Initiator verlinken.

 

 

Die Fragen 


1. Liest Du lieber Bücher oder bevorzugst Du Hörbücher?
Ich bevorzuge definitiv Bücher, da ich so gut wie gar keine Hörbücher höre. Warum ich eigentlich keine Hörbücher höre, ist übrigens eine ziemlich gute Frage ^^

2. Was hälst Du von gekürzten Fassungen für Hörbücher?

Also, mal abgesehen davon, dass ich keine Hörbücher höre, finde ich das ziemlich doof. Wenn ich mir schon ein Hörbuch anschaffe, dann doch bitte das ganze :)

3. Würdest Du zu Deinem Lieblingsbuch auch zusätzlich noch das Hörbuch dazu kaufen?

Definitiv nicht, da ich (zum dritten Mal ;D) keine Hörbücher höre und mir ganz büchersuchti-mäßig lieber neue Bücher von dem Geld kaufe.

4. Ist bei Deinen Buchkritiken die empfohlene Altersangabe auch ein Kriterium?

Nein, das ist bei mir kein Kriterium.
 

5. Was ist für dich der wichtigste Punkt bei einer Buchrezension?

Am wichtigsten ist für mich einfach die "abschließende" Meinung, also das Fazit, weil es mir noch einmal zusammenfassend sagt, wie das Buch nun war.

6. Findest Du, es sollten weniger Mainstream-Bücher besprochen werden, sondern auch mal "Außenseiter" oder Literatur-Klassiker?

Wie May es so schön in bei ihrem Post zu diesem Tag gesagt hat (das muss ich jetzt einfach mal zitieren):
"Dadurch dass die Bücher besprochen werden,werden sie erst zu Mainstream Bücher." 

Dem kann ich nur zustimmen!

7. Welches Kinderbuch ist Dir nachhaltig in Erinnerung geblieben - egal, ob in guter oder schlechter?
  
Ein Buch, dass mir bleibend in Erinnerung geblieben ist - und zwar in guter - ist "Die Kinder von Bullerbü" von Astrid Lindgren. Dieses Buch ist wirklich sehr gut für Kinder geeignet und selbst jetzt lese ich es noch sehr gerne!


8. Magst Du Buchverfilmungen, bzw. lässt Du Dich von einem Film dazu verleiten, auch das Buch zu lesen?


Wer mich kennt , weiß, dass ich bei einer Buchverfilmung das Buch davor gelesen haben MUSS. (Mal wieder so ein blöder Tick von mir ^^) Es ist zwar noch nie passiert, aber ich könnte es mir vorstellen, dass ich mich durch einen Film zu dem Kauf des Buches verleiten lassen könnte.


9. Hast Du schon einmal ein Haus- oder Kuscheltier nach einer Film- oder Buchfigur benannt?

Meine Katze wurde nach dem berühmten Captain Jack Sparrow benannt, heißt also dementsprechend Jack ;) Einen Grund dazu gibt es eigentlich nicht direkt, wahrscheinlich diese Namensgebung weil meine gesamte Familie Jack Sparrow genial findet - ich auch ;)

10. Hast Du Deinem Haus- oder Kuscheltier schon einmal aus einem Buch vorgelesen?

Nein? xD

11. Welchem Autor/welcher Autorin würdest Du gerne kennenlernen oder hättest Du gerne kennengelernt?

 
Auf jeden Fall Nina Blazon, Lynn Raven und J.K.Rowling.



12. Gibt es DAS ultimative Kultbuch für Dich?
Natürlich - Harry Potter ;)

So das wars auch schon! Nun zu meinen drei getaggten:  

 



Kommentare:

  1. Du hast gute Antworten gegeben^^

    LG May

    AntwortenLöschen
  2. Dankee :D Diesen Tag kannte ich bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht. Das sind wirklich interessante Fragen, ich mache diesen Tag gerne. Er kommt irgendwann noch diese Woche in einem Laberpost vor! :) Und ich muss sagen, lustige Antworten, haha. Wie du drei mal erwähnen musstest, dass du keine Hörbücher hörst xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitteschön :) Unbekannte Tags finde ich immer mal wieder schön ;)
      Haha, ich mag wirklich keine Hörbücher ;)
      Freue mich schon sehr auf deine Antworten,
      Mara

      Löschen
  3. Jack wurde nach Jack Sparrow benannt?? :D Wusst ich gar net :D

    AntwortenLöschen