Seiten

Sonntag, 24. Februar 2013

| Rezi | Breathe - Gefangen unter Glas von Sarah Crossan

Breathe - Gefangen unter Glas von Sarah Crossan

Originaltitel | Breathe


Reihe | #1


Gebunden mit SU | 16,95€


Seitenanzahl | 432


Verlag | dtv


Kaufen?


Eine Welt ohne Sauerstoff. Alles scheint tot. Unter einer Glaskuppel gibt es nur wenige Überlebende:
Alina, hat sich schon vor Langem den Rebellen angeschlossen, die gegen die Allmacht von »Breathe« kämpfen, und wurde nie gefasst. Bis jetzt...
Quinn, will als Sohn eines ranghohen »Breathe«-Direktors eigentlich nur einen harmlosen Ausflug ins Ödland machen. Bis er dort auf Alina trifft...
Bea, Tochter eines Bürgers zweiter Klasse, wollte den Trip raus aus der Kuppel nutzen, um Quinn endlich für sich zu gewinnen. Doch dann taucht Alina auf...
Die Begegnung mit Alina verändert für Bea und Quinn alles.

Ich glaube, bei diesem Buch ist es vor allem die Idee, die die Leser anzieht. Eine Welt ohne Luft...klingt nämlich echt erschreckend, aber auch nicht so abwegig. Auch ich war - und bin immer noch - sehr begeistert von der Idee der Autorin, die mich fasziniert und auch sehr begeistert hat.

Wir starten das Buch gleich aus der Sicht Alina. Alina ist die rebellische in diesem Buch, die der Rebellion angehört und die Kuppel stürzen will. Gleich zu Anfang war sie mir am Anfang etwas zu hart, aber ich wurde ganz schnell mit ihr warm und konnte sie als sehr angenehmen und vor allem interessanten Charakter mit ganz viel Stärke ansehen. Sie ist eine mutige Frau, die für ihre Ziele kämpft, jedoch hat sie auch eine verletzliche Seite, denn ihre Eltern sind beide verschwunden, was in der Kuppel so viel wie tot bedeutet. Zu Anfang wissen wir noch nicht warum sie denn eigentlich die Kuppel stürzen will, denn - in der Kuppel gibt es Luft zum Atmen, draußen nicht? Wo ist also das Problem? Natürlich ist in der Kuppel, vor allem in der Regierung nicht alles wie es scheint und durch Alina lernen wir dieses Seiten sehr schnell kennen. Schnell merkt man, dass die Menschen in der Kuppel Gefangene der Kuppel sind.

Doch nicht nur aus Alinas Sicht hören wir die Geschichte, sondern auch aus Beas und Quinns.
Da wäre zum einen Bea, die eine Second ist, d. h. sie ist eine Bürgerin zweiter Klasse. Schon hier merkt man das schwere Leben unter der Kuppel, denn für die Seconds ist das Kaufen von Sauerstoff teilweise sehr mühselig, da sie nicht sehr viel Geld haben. Ebenso Bea. Sie war mir sofort sympathisch, da sie ein bescheidenes, nettes, aber auch kluges Mädchen ist, das man einfach gern haben muss. Sie ist eigentlich das Gegenteil zu Alina. Es ist auch kein Geheimnis, das sie in ihren besten Freund Quinn verliebt ist, der jedoch kein Interesse an ihr zeigt, sondern seit er Alina begegnet ist für sie schwärmt. 


Wir gehen bis zum Ende des Glastunnels, in den jetzt das erste Tageslicht fällt, und als wir an der Drehtür ankommen, die nach draußen führt, betreten wir - Bea, Alina und ich - mit einem gemeinsamen Schritt die sauerstofflose Welt. | S.94 - Breathe |



Quinn ist ein Bürgern erster Klasse, denn sein Vater ist ein hohes Tier in der Kuppel. Das finde ich richtig tolle gewählt, denn so entsteht ein spannender Konflikt. Quinn selbst mochte ich auch, wenngleich er durch seine Herkunft manchmal doch etwas naiv und eitel rüberkam, obwohl er für seine Verhältnisse sehr bodenständig ist, schließlich ist seine beste Freundin Bea eine Second.

Durch die drei Perspektiven der Geschichte erhalten wir einen Gesamtüberblick und ich finde, das trägt sehr gut dazu bei, die Charaktere dreidimensional zu sehen. Eigentlich bin ich ja nicht der Fan von Büchern mit vielen Perspektiven, aber hier hat es wirklich zum Lesevergnügen beigetragen. Außerdem finde ich, dass die Perspektiven auch sehr gut gewählt sind, so haben wir jede Schicht der Kuppel vertreten und können uns in die verschiedenen Lebensituationen einfühlen.

Auch die vielen Nebencharaktere wurden liebevoll gestaltet und ich bin wirklich sehr begeistert von der Fähigkeit der Autorin, solch tolle Charaktere zu erschaffen :)


Meine Atmung wird ruhiger und ich überlasse mich ganz dem Hier und Jetzt, genieße den Frieden der ewigen Dinge um mich herum. Die Millionen und Abermillionen Sterne halten mir vor Augen, wie klein und zerbrechlich ich bin. Wie absolut unwichtig. Wenn mein Ast gleich ächzt, knackt und unter meinem Gewicht abbricht, dann werden die Sterne völlig unbeeindruckt weiterscheinen. Selbst wenn der allerletzte Baum von der Erdoberfläche verschwinden würde, die Sterne oben am Firmament würde es nicht interessieren. Die würden weiterhin ihre Gutenachtgrüße zur Erde senden. | S.377 - Breathe |


Schon bei dem Szenario - einer Welt ohne Luft! - bleibt einem doch schlagartig die Luft weg. Schon allein wegen dieser Idee wollte ich das Buch unbedingt lesen und ich habe so gehofft, das das Buch diese Idee toll umsetzt. Und so war es. Bei diesem Buch ist es so, als zöge ein Sog den Leser immer tiefer in das Buch hinein, sodass man teilweise gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen konnte. Diese Spannung hat sich durch das ganze Buch gezogen und ließ auch am Schluss nicht nach. Das Ende hat - zum Glück! - einen nicht allzu schlimmen Cliffhanger, der zwar sehr viel Lust auf mehr macht, aber auch nicht zu gemein ist, was ich sehr gut fand, denn ich bin ein Mensch der äußerst ungern wartet und bei gemeinen Cliffhanger ist das Warten ja doppelt schwer. Deswegen auch ein dickes Plus für das Ende! 

Inhaltlich bleiben wir nicht lange in der Kuppel, sondern machen uns schon bald auf die Reise zu dem Widerstand, was die Sache noch spannender macht. Wir lernen die Charaktere besser kennen, bemerken ihre Stärken und Schwächen und vor allem sehen wir ihre Entwicklung, die die Autorin wirklich sehr gut beschrieben hat. 

Der Schreibstil von Sarah Crossan ist sehr leicht und klar und generell einfach sehr angenehm und flüssig zu lesen

Viele werden vermutlich wenn sie den Klappentext lesen, an eine Dreiecksgeschichte denken. Das war bei mir auch so, und dem sah ich sehr skeptisch gegenüber, da ich Dreiecksgeschichten nur in sehr seltenen Fällen mag. Doch hier lockt der Klappentext in eine ganz falsche Richtung, denn schon am Anfang entwickelt sich das, was nach einer Dreiecksgeschichte aussieht sehr schnell in eine andere Richtung, die mir sehr viel besser gefiel.


 


Alles in allem eine wunderbare Geschichte, die es sich zu lesen lohnt, denn hier warten tolle und abwechslungsreiche Charakter, die eine dreidimensionale Sicht auf das Szenario einer Welt ohne Luft gibt und das ganze Buch einfach unglaublich spannend machen! Für euch eine absolute Kaufempfehlung, ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände!

5 Wölkchen für eine sehr lesenswerte Dystopie, die dem Leser den Atem raubt!

Ganz vielen Dank an den dtv-Verlag für dieses Leseexemplar!

Sonntag, 17. Februar 2013

| Gedanken | Einzelbände

Hallöchen meine Lieben!


Zum Vergrößern einfach draufklicken :)
Heute gibt es mal einen etwas andere Post von mir - denn ich würde gerne über das Thema "Einzelbände" reden. Angeregt wurde ich durch eine meiner fleißigen Kommentatorinnen, und zwar von der lieben Karin! Danke dir nochmals! 

Einzelbände ... in letzter Zeit sieht man sie auch immer seltener. Oft liest man ein Buch und merkt erst hinterher, dass es der erste Teil einer Reihe ist. Gut, natürlich habe ich nichts gegen Mehrteiler, besonders wenn sie gut sind und es Spaß macht sie zu lesen, doch teilweise habe ich auch das Gefühl, dass man diese ganze Story doch statt in 4-5 Bücher auch in zwei dickere hätte schieben können. So schleicht sich mir der Gedanke ein, dass es in manchen einzelnen Fällen auch teilweise einfach Geldmacherei ist. Ich will das wirklich nicht auf alle Reihen beziehen, denn das stimmt nicht. Das ist nur bei einzelnen Fälle so. 


So ist man doch immer mal wieder auf der Suche nach einem Einzelband, bei dem man nicht jahrelang auf die Fortsetzung warten muss und auch einfach einmal eine abgeschlossene Geschichte vor sich hat. Deshalb werde ich euch jetzt einmal ein paar meiner Einzelbände, die mir ziemlich gut  bis sehr gut gefallen haben, vorstellen, denn so findet ihr vielleicht ein paar neue Bücher, die euch gefallen und keine Reihen sind. Ich bin mir bei diesen Bänden eigentlich ziemlich sicher, dass keine Fortsetzungen erscheinen werden, aber ich übernehme keine Haftung dafür :P

Ich werde euch nun also ein paar meiner Einzelbände vorstellen und jeweils auch kurz etwas über sie sagen :) Falls ich eine Rezi dazu geschrieben habe, werde ich sie euch jeweils verlinken :)






Dieses Buch ist ein Buch, das in der Zukunft spielt sich aber gleichzeitig auch mit Zeitreisen beschäftigt. Lasst euch von diesem pinken Cover nicht abschrecken, denn die Geschichte, die erfrischenderweise von einem Jungen erzählt wird, dahinter ist einfach super! (Rezi)






 





Hier haben wir ein Buch, das einfach nur richtig lustig ist - von den Charakteren bis zum Schreibstil! Und eine richtig tolle Geschichte gibt's gratis dazu! ;) (Rezi)
 








 




Das Buch habe ich erst vor kurzem rezensiert; und ich kann mich nur wiederholen: Die Charaktere sowie der Schreibstil von Nina Blazon sind eine Klasse für sich und auch das Thema dieses Buches "Gestaltwandler" ist super umgesetzt! (Rezi)
 






 


Carpe Diem ist ein Jugendbuch, das sehr unterhaltsam ist und an sehr exotische Plätze führt, jedoch solltet ihr kein Buch mit viel Tiefgang erwarten ;) Es unterhält trotzdem und ist auch teilweise wunderbar schräg.
 






 


Dieses wunderschöne, eher unbekannte Büchlein beeinhaltet ein wunderschönes Märchen, das in einer eisigen Welt spielt. Dort gibt es allerlei wundersame Wesen und Geschöpfe, die darauf warten, entdeckt zu werden ;) (Rezi)
 







Mal ganz abgesehen von diesem zauberhafen Cover gibt es in diesem Buch auch eine Geschichte, die mich stark an Märchen erinntert und mich bezaubern konnte!
 










Hier findet ihr eine wunderschöne Liebesgeschichte mit wunderschönen, exotischen Kulissen in dem Jahre 1855. Für Fans von Liebesgeschichten im historischen Bereich ein Muss und für mich eines meiner Lieblingsbücher! (Rezi)
 










Es ist zwar schon länger her seit ich dieses Buch gelesen habe, aber ich weiß noch genau, dass in diesem zugegebenermaßen fetten Schinken eine düstere und sehr spannende Liebesgeschichte liegt. 
 








Hier haben wir eines meiner absoluten Lieblingsbücher! In diesem High-Fantasy Buch gibt es eine richtig tolle Liebesgeschichte, die einfach megaspannend ist! LEST ES!
 







So, ich hoffe es hat euch gefallen und vielleicht habt ihr ja auch was gefunden ;)

Was haltet ihr von Einzelbänden bzw. Mehrteilern?

Alles Liebe,


Freitag, 15. Februar 2013

| Neu im Regal | Von dem vergessen Elixir, das unter Glas gefangen ist & einem Fluch, der die Nacht erhellt

Hallöchen liebe Leser!


Gestern war ich mit meiner Mutter in Stuttgart unterwegs, da ich noch einige Sachen für meinen Abschlussball vom Tanzkurs brauchte (argh, nächsten Samstag ist es soweit - drückt mir die Daumen, dass ich mir nichts breche ^^) und ...ähm... natürlich bin ich nicht ohne Bücher nachhause gekommen. In Stuttgart gibt es eine Buchhandlung, die richtig tolle Mängelexemplare hat - im Ernst: Ich stand vor diesem Wagen und hab Schnappatmung bekommen :D Ich hab 4 Bücher (zwei davon gebunden!) gefunden und die zum Preis von 16€ gekauft - also, da kann man wirklich nichts sagen!
Außerdem hatte ich mal wieder richtig Glück und habe bei der Bloggeraktion zu Breathe ein Leseexemplar gewonnen, welches ich auch als nächstes lesen werde, doch zunächst muss ich mich noch einer Schullektüre (Der Richter und sein Henker) widmen, die wir über die Ferien lesen sollten ... ähm ja ich bin ein wenig spät dran ^^































Die deutsche Version hat den gleichen Titel und stand schon lange auf meiner Wunschliste - tadaa Wunsch erfüllt ^^. Als ich es bei den Mängelexemplaren sah, war mir sofort klar, dass ich es mitnehmen muss, denn auch das Cover der englischen Version hat mich echt überzeugt! 








Ähm ja, Teil 2 in der Engel der Nacht Serie...Besitze ich Teil 1? Nope! Egal hat nur 3€ gekostet ^^ Ich war mir nicht ganz sicher, ob es der erste oder zweite Teil war, nun muss ich mir den ersten eben nachkaufen :D Ich bin übrigens total geschockt, dass die Bücher, die broschiert sind, 16,99€ kosten?? Geht's noch?











Ich bin echt ausgeflippt, als ich das Buch entdeckt habe und da mich die Story richtig interessiert, habe ich es - natürlich - mitgenommen! Das Cover ist aber auch richtig hübsch!













Auch dieses Buch steht schon lange auf meiner Wunschliste, obwohl ich dem Buch eher etwas skeptisch gegenüberstehe, da es ja von einem Filmstar geschrieben ist ... ich lass mich mal überraschen ;)










Wiegesagt habe ich das Buch bei der Bloggeraktion gewonnen und bin nun sehr gespannt auf das Buch, denn die Story hört sich sehr interessant an und auch die äußere Gestaltung ist sehr ansprechend. Ich werde mich so schnell wie möglich ans Lesen machen!









So, ich werde mich jetzt mal hinsetzen und noch ein paar Hausaufgaben machen (pff! - Hausaufgaben über die Ferien -.-) und danach ganz entspannt ein bisschen lesen ^^

Alles Liebe,


Donnerstag, 14. Februar 2013

| Rezi | Und keiner wird dich kennen von Katja Brandis

Und keiner wird dich kennen von Katja Brandis


Reihe | -


Gebunden | 16,95€


Seitenanzahl | 400 


Verlag | Beltz & Gelberg


Kaufen?




Ganz neu anfangen, alles hinter sich lassen, in eine andere Haut schlüpfen ... Was für manche ein verlockendes Gedankenspiel ist, wird für die 16-jährige Maja tödlicher Ernst. Ein packender Thriller um Identität, Stalking und die Macht des Internets. Gute Freunde, ein schönes Zuhause und den tollsten Jungen der Welt zum Freund: Nach Jahren der Angst ist Maja endlich glücklich. Bis zu dem Tag, als der Mann aus dem Gefängnis entlassen wird, der Majas Familie einst brutal terrorisiert hatte. Er schreckt auch jetzt vor nichts zurück. Die Familie muss untertauchen: neue Stadt, neue Identität, alles auf Null. Nicht mal zu Lorenzo, ihrem Freund, darf Maja, die nun Alissa heißt, Kontakt haben. Ein neuer Albtraum beginnt: Wie soll sie Freunde finden, wenn sie nur Lügen erzählen darf und schon das kleinste Partybild auf Facebook ihr Leben in Gefahr bringen kann? Und wie könnte sie Lorenzo je vergessen? Einsam, voller Wut und Sehnsucht trifft Maja eine verhängnisvolle Entscheidung …





Was würdest du tun, wenn deine Familie von einem Stalker belästigt wird? Einem Stalker, der vor nichts zurückschreckt um dir zu schaden....

Stalker, genau darum geht es in diesem Buch. Meiner Meinung nach ein sehr gut gewähltes Thema, dass aber auch (leider) sehr aktuell ist und nicht selten vorkommt. Wie in diesem Buch kann ein abgewiesener Verliebter schnell zu einem Stalker werden und dies schildert die Autorin sehr einfühlsam. Durch das ernste Thema gibt sie dem Buch auch den nötigen Tiefgang, den ein Thriller nötig hat. Es ist wirklich erschreckend, sich als Leser selbst vorzustellen in der Haut von Maja und ihrer Familie zu stecken, denn der Gedanke so terrorisiert zu werden, dass man ein ganz neues Leben anfangen muss, jedoch immer in Angst lebt, ist einfach schrecklich. Wenn ich mir vorstelle wie ich in diesen Situationen gehandelt hätte bzw. wie ich mich gefühlt hätte, habe ich vor Maja, unserer Hauptprotagonistin, riesigen Respekt!
Denn Maja stellt das Wohl ihrer Familie vor ihre eigenes, was wirklich nicht leicht ist und damit hat Katja Brandis schon einmal einen guten Anfang für den Charakter geschaffen. Maja war mir von anfang an sympathisch, ihre Art mit dem Stalking umzugehen hat mir gut gefallen und gleichzeitig war sie auch nachvollziehbar. Gerne jedoch hätte ich mehr über sie erfahren, noch ein paar anderer Eigenschaften, denn sie (und leider auch viele andere Charaktere) blieben mir im Laufe des Buches etwas fremd, sie waren mir etwas zu oberflächlich, flach gebaut, so dass es mir vorkam als schaute ich einen Film: Ich blickte von oben auf die Charaktere hinab, sah ihnen zu, was sie machten, kam aber nicht in ihren Kopf, in ihr Wesen hinein.

Auch Lila, Majas Mutter, war mir zwar sympatisch, aber nicht nahe, so dass ich mit ihr mitfühlen konnte, aber da sie mehr ein Nebencharakter war, war das auch nicht zu schlimm. Sie kam mir auch teilweise viel jünger vor als sie war, teilweise wie 20, da sie teilweise auch sehr jugendlich war und nicht wie eine erwachsene Frau wirkte.

Dann gibt es natürlich noch Lorenzo, den Freund von Maja. Würde ich ihn beschreiben, würde ich sagen: Ganz nett, der Bursche von nebenan eben. Auch hier fehlte mir etwas Tiefe beim Charakter, aber die Liebesgeschichte zwischen Maja und ihm war dann richtig schön geschrieben. Anfangs war ich in der Liebesgeschichte noch nicht "drin", da wir in diesem Buch nicht dieses "Wir verlieben uns" dabei haben und gleich in die Liebesgeschichte einsteigen, was Frau Brandis dann auch gut gelungen ist.

Jedoch waren nicht alle Charaktere schlecht - nein, nein, denn einer hat mir super gefallen: Und zwar ist das Stella, die in der neuen Stadt von Maja zu ihrer Freundin wird. Sie hat so ein herzliches Wesen, aber auch mal ein paar Macken, die sie auch zeigt, was sie noch menschlicher macht. Sie hat eine interessante Art, die mich immer wieder überraschte und das war wohl der Grund, warum ich nicht genug von ihr bekam

Der wichtigste Bestandteil unserer Geschichte, ohne die die Geschichte gar nicht da wäre, ist der Stalker Robert Barsch. Die Autorin bringt dieses leicht Irre des Stalkers gut herüber und es ist gleichzeitig sehr erschreckend seinen Gedanken zuzuhören. Klar wird im Laufe des Buches auch, warum Robert Barsch der Mensch geworden ist, der er ist, aber auch hier hätte ich mir mehr Details gewünscht.

Unsere Geschichte beginnt mit der Situation, in der die Familie erfährt, dass ihr Stalker Robert Barsch in einer Woche entlassen wird, was die Familie unglaublich schockt. So wird man ist eiskalte Wasser geworfen, direkt hinein in die verängstigen, fast panischen Gedanken der Familie. Da spreche ich ein großes Kompliment an die Autorin aus, denn dieses Gefühle der Angst, ja schon panische Angst, die die Familie gegenüber ihres Stalkers hegt, stellt sie wirklich realistisch und nachvollziehbar dar.



Definition des Stalkings:

Stalking ist das willentliche und wiederholte (beharrliche) Verfolgen oder Belästigen einer Person, deren physische oder psychische Unversehrtheit dadurch unmittelbar, mittelbar oder langfristig bedroht und geschädigt werden kann. (Quelle: Wikipedia)


Ein riesiger Pluspunkt des Buches ist die Spannung! Denn die Geschichte um Robert Barsch und Majas Familie ist einfach richtig spannend und besonders am Ende will man gar nicht mehr weg von dem Buch und lässt alles stehen und liegen.

Vom Schreibstil würde ich sagen: gut zu lesen, aber nichts Besonderes. Das Buch liest sich unglaublich schnell, was natürlich auch an der gerade genannten Spannung liegt, aber auch durch diesen klaren, leichten und flüssigen Schreibstil.



Insgesamt ist "Und keiner wird dich kennen" ein spannender Thriller mit einem tollen und sehr ernstem Thema und Charakteren, die für mich sehr oberflächlich und flach blieben.



Vielen Dank an BloggdeinBuch sowie den Beltz & Gelberg Verlag für die Bereistellung dieses Leseexemplars

Dienstag, 12. Februar 2013

Rezi | Demi Monde - Die Mission von Rod Rees

Demi Monde - Die Mission von Rod Rees

Originaltitel | The Demi-Monde 01 Winter


Reihe | #1


Broschiert | 12,99€


Seitenanzahl | 608


Verlag | Goldmann


Kaufen?

Ganz lieben Dank an den Goldmann-Verlag  für dieses Leseexemplar!

Ella Thomas hätte diesen Auftrag nie annehmen sollen. Aber für solche Gedanken ist es nun zu spät. Sie ist in einer Computersimulation gefangen und muss die Tochter des Präsidenten aus der virtuellen Welt der »Demi-Monde« retten. Die amerikanische Regierung entwarf diese Simulation einst als Trainingsgelände für Soldaten und schuf damit unwillentlich eine Falle, die immer mehr Menschen zum Verhängnis wird. Eigentlich ist Ella Jazz-Sängerin, doch nur sie konnte mit einer glaubhaften Tarnung in die Demi-Monde eingeschleust werden, und steht vor einer alternativen Realität, die ihre schlimmsten Albträume wahr werden lässt ...



Eigentlich bin ich ja nicht der größte Computerspiele-Fan, besonders wenn es sich um Kriegsspiele oder ähnlich Gewaltspiele handelt. Demi-Monde ist ein Kriegspiel und ein sehr gewalttätiges obendrauf! Tja, und wider aller Vernunft hat es mich total begeistert!

Die Welt, Demi Monde, ist eine grausame und schreckliche Computersimulation, ein Spiel. Theoretisch also harmlos. Aber leider ganz und gar nicht. Denn Demi-Mond gerät langsam aber sicher außer Kontrolle! Und in diese Welt muss unser Hauptcharakter, die Jazzsängerin Ella, denn sie soll die Tochter des Präsidenten, Norma Williams retten. Sie wurde ausgewählt, da sie die einzige ist, die mit einer glaubhaften Tarnung in die Demi-Monde eingeschmuggelt werden kann und man macht ihr ein verführerisches Angebot!


Es war einer jener seltenen Augenblicke, wenn es still wird und alle Geräusche und Worte plötzlich verebbten. Als gönnte sich die Welt eine Atempause. (Demi Monde, S. 403)


Ganz zu Anfang fand ich das Buch ein wenig stockend, was größtenteils an den vielen Begriffen der verschiedenen Religionen oder politischen Einstellungen in Demi-Monde liegt. Denn schon im Prolog tauchen viele solche Begriffe auf und man ist erst einmal etwas verwirrt. Doch glücklicherweise findet sich auf den letzten Seiten des Buches ein ausreichendes Glossar und schon ist man am Nachgucken. Auch sehr nützlich ist die in der Klappenbroschur enthaltene Karte, die die Demi-Monde und ihre Aufteilung zeigt. Besonders in der Anfangsphase musste ich wirklich oft Wörter nachschlagen, was natürlich den Lesefluss unterbricht, aber nach kurzer Anfangssschwierigkeit hatte ich bald alle Begriffe drauf und bin nun vollstens mit dem Demi-Monde Wortschatz ausgerüstet weiter in die Tiefen des Buches aufgebrochen... Und die sind grausam! Der Autor oder bzw. die Entwickler des Spiels haben diese Welt erschaffen um die Soldaten dort trainieren zu können. Deshalb wurden dort Kopien der schrecklichsten Menschen, Diktatoren und Kaiser eingeplanzt und so entsteht ein großer Konflikt zwischen den verschiedenen Herrschern! Besonders der Rassenkonflikt ist groß, denn in einem Teil von Demi-Monde herrscht Reinhard Heydrich, den man aus unserer Geschichte kennt, und hier erinnert viel an das dritte Reich. Ich war überrascht nicht Hitler anzutreffen, aber mir wurde schnell klar, dass Heydrich genauso grausam war. Für ihn sind Schwarze, Chinesen, Polen, nujus (=Juden) Unterwesen, die es nicht verdienen zu leben. Das jagt einem schon einen Schauer über den Rücken. Denn das alles wird so glaubhaft dargestellt - also ich wöllte nicht in Demi-Monde drinstecken!

Doch Ella tut dies! Besonders interessant fand ich, dass Ella eine Farbige ist, da ist ein Konflikt natürlich vorprogrammiert und das macht die ganze Sache noch spannender, aber auch noch grausamer! Ella war mir von Anfang an symphatisch, sie ist eine selbstbewusste junge Frau, die weiß was sie will und ihre Meinung sagt! Teilweise kann sie auch ziemlich schlagfertig sein, was das Buch dann noch einmal von der dunklen Atmospähre lockert.
Im Laufe des Buches treffen wir auch auf Vanka, einen Gauner, der zwar einen verschlagenen Umgang haben mag, aber im Grunde ein richtig netter Kerl ist. Ich bin sehr gespannt wie das mit ihm und Ella im nächsten Band weitergehen wird.
Eine große Rolle spielt auch Trixie, die Tochter eines Barons von FortRight. Sie macht in dem Buch wohl die größte Entwicklung durch. Zu Anfang ist sie die sture, ein wenig eigenwillige Tochter eines hohen Tiers in FortRight, doch zum Ende hin entwickelt sie sich zu einer richtigen Widerstandskämpferin! Was nicht gerade gut ist... Denn ihr Charakter entwickelt sich eher zum schlechten, sie wurde mir immer unsympathischer, kam mir immer gefühlsloser vor, wie ein Mensch, der ohne mit der Wimper zu zucken Leute umbringt. Ich bin auch hier mal richtig gespannt, wie der Autor das in den weitern Bänden entwickeln wird!
Dann auch noch Norma, die ja sehr wichtig ist, denn ohne sie wäre Ella ja gar nicht in Demi-Monde. Sie spielt in diesem Buch unbewusst eine große Rolle eines teuflischen Plans! Sie kommt etwas verwöhnt rüber und jammert viel, was sie mir nicht unbedingt nahe brachte.
Wie schon vorher erwähnt, Reinhard Heydrich: Er ist einfach das ultimative, grausame Böse und ich wöllte im wirklich nie in meinem Leben begegnen. Den schon nur in den Worten, die man liest, strahlt dieser Mann so etwas Böses aus ... brr. Heydrich ist der einzigste, der weiß, dass es eine reale Welt gibt und dass es eine Kopie ist. Ganz ganz schlecht, denn so hat er einen Plan ausgeheckt, der für die reale Welt, sehr sehr gefährlich ist!
Aber auch sonst gibt es noch viele weitere facettenreiche Charaktere, die die Geschichte lebendig machen.

Das Buch ist durchweg spannend, im hinteren Drittel des Buches gibt es noch einmal einen richtigen Schlussspurt ehe das Buch etwas zu aprupt endet.Gerade ist alles so spannend und - oh mein Gott! - und dann: Schluss! Da hat der Autor einen riesigen Cliffhanger gesetzt, was ziemlich gemein ist, denn der nächste Band kommt erst im Sommer raus!

Der Schreibstil von Rod Rees lässt sich sehr gut lesen und er gibt den verschieden Charakteren sehr viel Tiefe, indem er sie in Dialekten zu ihrer jeweiligen Herkunft sprechen lässt. Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven, hauptsächlich Ellas, Vankas, Normas und Trixis. 

 

Ich bin richtig begeistert von diesem Buch, die tollen Charakter und diese grausame Welt hat mich umgehauen! Ich kann es kaum erwarten endlich Band zwei zu lesen!

Montag, 11. Februar 2013

| Neu im Regal | Und keiner wird dich in Demi Monde kennen...

 Heey :D

Soo, mal wieder nerve ich euch mit einem Neuzugänge-Post :P Hihi, zurzeit fliegen mir aber auch viele Bücher zu :D Heute gibt es zwei neue Bücher, aber seht selbst:







Ganz neu anfangen, alles hinter sich lassen, in eine andere Haut schlüpfen ... Was für manche ein verlockendes Gedankenspiel ist, wird für die 16-jährige Maja tödlicher Ernst. Ein packender Thriller um Identität, Stalking und die Macht des Internets. Gute Freunde, ein schönes Zuhause und den tollsten Jungen der Welt zum Freund: Nach Jahren der Angst ist Maja endlich glücklich. Bis zu dem Tag, als der Mann aus dem Gefängnis entlassen wird, der Majas Familie einst brutal terrorisiert hatte. Er schreckt auch jetzt vor nichts zurück. Die Familie muss untertauchen: neue Stadt, neue Identität, alles auf Null. Nicht mal zu Lorenzo, ihrem Freund, darf Maja, die nun Alissa heißt, Kontakt haben. Ein neuer Albtraum beginnt: Wie soll sie Freunde finden, wenn sie nur Lügen erzählen darf und schon das kleinste Partybild auf Facebook ihr Leben in Gefahr bringen kann? Und wie könnte sie Lorenzo je vergessen? Einsam, voller Wut und Sehnsucht trifft Maja eine verhängnisvolle Entscheidung …

Kaufen? 


Das Buch habe ich total unerwartet bei der Aktion um den Beltz-und-Gelberg-Buchblogger 2013 gewonnen und bin immer noch total aus dem Häusschen :D Das Buch sieht richtig toll aus (beißt sich zwar etwas mit meinem Teppich ^^) und auch die Geschichte hört sich sehr spannend an. Ich werde es sofort nach meiner sofortigen Lektüre anfangen! Waaah ich freu mich sooo :D




Ella Thomas hätte diesen Auftrag nie annehmen sollen. Aber für solche Gedanken ist es nun zu spät. Sie ist in einer Computersimulation gefangen und muss die Tochter des Präsidenten aus der virtuellen Welt der »Demi-Monde« retten. Die amerikanische Regierung entwarf diese Simulation einst als Trainingsgelände für Soldaten und schuf damit unwillentlich eine Falle, die immer mehr Menschen zum Verhängnis wird. Eigentlich ist Ella Jazz-Sängerin, doch nur sie konnte mit einer glaubhaften Tarnung in die Demi-Monde eingeschleust werden, und steht vor einer alternativen Realität, die ihre schlimmsten Albträume wahr werden lässt ...

Kaufen? 



So, dann sind wir auch schon bei meiner aktuellen Lektüre ;) Dieses Buch habe ich (auch völlig überraschen) von dem lieben Goldmann Verlag zum Rezensieren bekommen, worüber ich mich riesig freue! Das Buch ist richtig schön aufgemacht und bis jetzt finde ich es ziemlich fesselnd! Ich denke, ihr werdet bald meine Rezi dazu lesen können ;)

THAT'S IT! :D

Noch einen wunderschönen Rosenmontag und Alles Liebe,

Sonntag, 10. Februar 2013

| Auslosung | Blogtour zu Radioactive

Hallöchen!

Soo, das Gewinnspiel zu "Radioactive" ist abgelaufen und nun gibt es die spannende Auslosung!



Auf meine Frage habe ich ganz tolle Antworten bekommen und was mir sehr aufgefallen ist, dass eigentlich niemand eine rosige Zukunft für die Menschheit sieht! Ist irgendwie ziemlich erschreckend :O Aber ich sehe das eigentlich genauso, denn wenn wir so weitermachen wie bisher, wird das für die Menschheit nicht sonderlich gut enden..

Gewinner des E-Books



Gewinner des Taschenbuches

 

Herzlichen Glückwunsch ihr beiden! :D Ich hoffe ihr freut euch!
Ich bitte euch beide mir eine E-Mail mit (im Falle von Morgaine) der Adresse und (im Falle von Old Folkie) der Art des E-Books zu schicken (meine E-mail: imsiebtenbuecherhimmel@web.de) , ich werde diese dann an Maya Sheperd weiterleiten.
 Sollte ich in den nächsten 7 Tagen keine E-Mail erhalten, werde ich neu auslosen! 

Ich möchte hier auch abschließend noch einmal loswerden, das es mir eine große Ehre war, bei der Blogtour dabei zu sein und ich es jederzeit wieder tuen würde! Das Buch hat mich vollkommen begeistert und auch Maya Sheperd, die eine wirklich sympathische Person ist!

Alles Liebe,