Seiten

Samstag, 29. Juni 2013

Auslosung | Sommer-Rätselwoche - Der Gewinner steht fest!

So schnell ist die Sommer-Rätselwoche auch schon wieder rum! Ich habe total viele tolle Antworten bekommen und allgemein hat mir die Vorbereitung (auch wenn es manchmal recht chaotisch zuging) und vor allem die Ausführung richtig Spaß gemacht! Also Elle, Sandy, Lori und Charlie: Ich bin für eine Aktion mit euch immer wieder gerne zu haben! ;)





Doch bevor ich den glücklichen Gewinner verkünden werde, gibt es zuersteinmal die Auflösungen der Aufgaben!

Rätsel Nr. 1





Eigentlich wollte ich nur jedem der mit +/- 3 Kirschen richtiglag ein Los geben, aber da das nur bei wenigen der Fall war, habe ich das auf +/- 10 Kirschen erhöht ;) So sind dann auch mehr zu ihrem Los gekommen ;) Insgesamt waren es übrigens 52 Kirschen, das hat jedoch niemand herausbekommen ;)


Rätsel Nr. 2




Bei dieser Aufgabe habe ich einige richtig schöne Bilder bekommen, durch die ich richtig Fernweh bekam und dauernd wegwollte ^^ Hier mal einige Beispiele:

Länny



Ley


























Rätsel Nr.3


Bei dieser Aufgabe habe ich sooo tolle Gedichte bekommen (obwohl fast unter jedem eine Entschuldigung für die jeweile wohl nicht verhanden Dichtkunst stand xD) Was überhaupt nicht stimmte, denn ich fand die Gedichte echt schön und ich glaube, ich selbst hätte es nicht besser hingekriegt! ;) Auch hier mal ein paar Beispiele (ganz willkürlich ausgewählt ;))

Sonne aus den Wolken lacht,
Kindlein auf die Nase kracht,
auf der Straße brütet Hitze,
kein Schnee auf des Berges Spitze,
alles glänzt so gleißend hell,
deshalb sage ich nun, well,
schließ das alles in dich ein,
so kann nur der Sommer sein!
- Jada Icebloxx
Büchersommer

Blumenblüten schweben im Wind,
ganz sachte wie ein kleines Kind.
Die Sonne strahlt vom Himmel herab,
Der Sommer ist da und das nicht zu knapp.

Lesend im Liegestuhl die Zeit verbringen,
um schöne Wörter zu verschlingen.
Und auch in einer schönen Sommernacht,
wird durch ein tolles Buch gelacht.

- Filospeare :D
Die Sonne scheint,
Die Natur vereint,
Der Wind weht leise,
Und macht seine Reise,
Die Wolken ziehen,
Wie meine Sorgen fliehen,
Der Sommer beginnt,
Er wird toll, ganz bestimmt!

- Vanessa

Rätsel Nr.4


Dieses Rätsel haben ein, zwei Leute gar nicht gefunden, denn es war ein wenig schwieriger versteckt und zwar auf meiner Bewertungssystem-Seite, die man auf der Rezensionseite findet ^^ Erraten haben es dann aber so ziemlich alle, gesucht war die Nase ;)

 

So, aber nun genug davon, wahrscheinlich werden einige von euch schon heruntergescrollt sein um endlich zu erfahren wer gewonnen hat! Dann will ich euch mal nicht länger auf die Folter spannen...


Leey!! Herzlichen Glückwunsch! Ich denke, ich habe dich lange genug auf die Folter gespannt, jetzt darfst du dich freuen ^^ Schick mir doch bitte deine Adresse an imsiebtenbuecherhimmel@web.de und dann wandert "Vergiss den Sommer nicht" ganz schnell zu dir nach Hause :D

Mir hat diese Aktion sehr viel Spaß gemacht, danke für eure Teilnahme!


Aktion | Einzelband oder Reihe? Das ist hier die Frage! - ein Interview mit Lyrica

Ich schreibe seit einiger Zeit immer ein wenig mit der lieben Lyrica, da sie einfach eine sehr nette Person ist und die gleichen Interessen wie ich hat (Potterhead und so <3 ;)) . Wie wir eigentlich dazu gekommen sind? Kein Plan, aber nach einiger Zeit sind wir einmal auf das berühmt-berüchtigte Thema Einzelbände gestoßen und kamen dann auf die Idee doch eine kleine Aktion zu machen! Et voilá - Hier ist es!


Was ist das überhaupt?

Ich und Lyrica haben beschlossen uns gegenseitig über das Thema Einzelbände und Reihen zu interviewen und haben auch zur Abrundung jeweils eine kleine Bestandsaufnahme gemacht, d. h. wieviel offene Reihen jeder besitzt, usw. Ich hatte sehr viel Spaß dabei und hoffe, dass euch dieses Interview auch sehr gefallen wird. ;) Meine Antworten werdet ihr auch Lyricas Blog Wortszenerie finden! Schaut auf jeden Fall mal vorbei! HIER ist der Link ;)

Die Bestandsaufnahme

Hier könnt ihr die Bestandsaufnahme von Lyrica sehen: 

✗      Wie viele Reihen hat Lyrica begonnen?

Trylle-Trilogie, Shatter me-Trilogie, Memento-Trilogie, Infernal Devices, Shades of Grey (wird aber beim ersten Teil bleiben :D), Amor-Trilogie, Daughter of Smoke and Bone-Trilogie, Das Lied von Eis und Feuer, BETA, Ewiglich-Trilogie, Grüne Reiter Saga, Mythos Academy-Reihe, Finding Sky-Trilogie, Earth Girl-Reihe, Jahreszeitenreihe von Nora Roberts, Sternenschimmer-Trilogie, Sternenfeuer-Trilogie, Modemädels (Wie Zuckerwatte mit Silberfäden), Starters/Enders, Das verbotene Eden-Trilogie

--> Das sind also insgesamt 20 begonnene Reihen! Im Gegensatz zu mir ist das noch wenig :D

✗      Wie viele Reihen hat Lyrica abgeschlossen?

Twilight, Eine für vier, Princess Diaries, Matched, HdR, Plötzlich Fee (nach dem zweiten Teil abgebrochen), Eragon, If i stay, Panem, HP, Bernsteinmesser, Divergent (nach dem ersten abgebrochen), Sonea-Trilogie, Lemony Snicket, Edelsteintrilogie, Drachenblut, Laura und das Geheimnis von Aventerra

-->  Das sind immerhin 17 abgeschlossene Reihen! 

Das Interview mit Lyrica


1. Deine Meinung zu Reihen?

An sich sind Reihen ja eine tolle Sache. Der Plot hat sehr viel Zeit, sich zu entwickeln, die Figuren können sich ebenfalls weiterentwickeln und man hat als Leser immer noch etwas, auf das man sich freuen kann, wenn man ein Buch fertig gelesen hat. Ich finde, dass die Aufteilung einer Geschichte auf eine Reihe viel Ruhe in die Geschehnisse bringen kann.

Aber meiner Meinung nach wird das momentan bei den Verlagen einfach übertrieben. Ich finde, dass es nicht mehr normal ist, was man an angefangenen Reihen so im Regal rumstehen hat. Und das geht leider auf Kosten der Geschichten. Meist vergisst man die Hälfte, bevor ein neuer Band erscheint, muss Bände doppelt lesen, wozu man als Vielleser nicht immer die Zeit findet und das nimmt einem ein wenig die Lust darauf, Reihen überhaupt noch beginnen zu wollen und das finde ich schade.



2. Deine Lieblingsreihe?

Auch wenn das wahrscheinlich jeder sagt, sage ich aus ganzem Herzen und mit einem Tränchen im Auge: Harry Potter. Ich denke, dass muss ich nicht weiter vertiefen :)

Aber auch „Die Tribute von Panem“ konnte mich unglaublich fesseln und hat mich aus der Post-Potter-Depression geholt. Wir haben noch drei Filme vor uns, auf die wir uns freuen können, bis wir uns wieder was anderes suchen müssen und das finde ich toll. Das Mitfiebern, das Miterleben und dass da noch was ist, was uns erwartet.

Aber auch die Reihe der Grünen Reiter von Kristen Britain, die wahrscheinlich nicht so bekannt ist, finde ich total toll. Leider ist es aber hier wieder so, dass die ersten drei Bände sehr schnell nacheinander erschienen, der vierte erst nach drei Jahren, ich weiß kaum noch, was da passiert ist und das ist blöd, weil ich theoretisch alle Bände nochmal lesen müsste. Aber ich weiß, dass die drei Teile mich auch sehr gefesselt haben und mich bei den doch sehr mädchenhaften Covern total positiv überrascht haben!



3. Deine “Hass”-Reihe?

*Kaugummiqueen anschiel* Eragon. Leider. Den ersten Band fand ich richtig gut, den zweiten trotz
einiger Längen okay, den dritten an sich wieder besser, der vierte war eine totale Katastrophe. Ich möchte das jetzt alles ungern detailliert auf den Tisch bringen, weil es den Rahmen sprengen würde, aber meiner Meinung nach ist Paolini einfach nur sehr geldgierig und hat dadurch alles kaputt gemacht, was er sich mit Mühe aufgebaut hat. Wie respektlos kann man seinen Figuren und Lesern gegenüber eigentlich sein?!

Auch die allseits gelobte Reihe von Trudi Canavan, in der Soneas Schicksal beschrieben wird, fand ich unsagbar langweilig und wirklich nichtssagend. Ich hab selten so eine miese Fantasy gelesen.



4. Eine Reihe, die wohl lieber ein Einzelband sein sollte?

Definitiv „Die Auswahl“. Das ist meiner Meinung nach noch immer eine der besten System-Dystopien, die es gibt, aber alles was danach kam, war absolut schrottig, vor allem dieser an den Haaren herbeigezogene dritte Teil. Dennoch mag ich den ersten Teil immer noch sehr gern.


  

5. Ein Einzelband, der gerne eine Reihe hätte sein können?

Puh, man ist ja mittlerweile um jeden Einzelband froh, weil man
das dann endlich abhaken kann ;) aber wenn ich mich entscheiden müsste… da würde ich jetzt spontan mal „Als die Welt zum Stillstand kam“ sagen, da es sich bei dieser Dystopie anbieten würde. Bei manchen Genres kommt das ja auch gar nicht in Frage, deswegen das Buch.


 
6. Wie lang ist eine perfekte Reihe für dich?

Ich denke mal… Trilogien und Pentalogien sind vertretbar. Alles darüber hinaus wird schwierig, wenn zwischen jedem Teil so 1–2 Jahre liegen… das zieht sich dann ganz schön :D


 
7. Wie stehst du zu Reihen, in denen eine neue Geschichte mit neuen Charakteren in immer der gleichen Welt spielt?

An sich finde ich das eine sehr coole Idee, es macht auf jeden Fall Spaß, die (un)bekannte Welt mit anderen Figuren und neuen Geschichten im Gepäck zu erkunden, kann mir das auch sehr spannend vorstellen. Ich lese momentan ja die „Finding Sky“ Trilogie und da ist es auch so, dass in den Folgebänden andere Charaktere vorkommen, als im ersten Teil. Etwas befremdlich ist es anfangs (vor allem wenn man wie ich nicht darauf eingestellt ist :D), aber es erweitert den Blick auf die Thematik und das finde ich toll!




8. Deine längste Reihe? (Angefangen oder beendet ist egal ;))

Definitiv „Das Lied von Eis und Feuer“. Bin momentan an Band zwei dran…


 
9. Deine Lieblingscharaktere aus einer Reihe?

Ahrgs, da fragst du mich was! Definitiv schon mal Ron und Peeta Mellark. Ich finde Ron toll, weil er so ein toller Freund ist und immer darunter leidet, übersehen zu werden und in Harrys Schatten zu stehen. Umso schöner finde ich es, dass er mit Hermine zusammengekommen ist, weil er endlich mal bemerkt wird. Und Peeta ist einfach so… selbstlos und so liebevoll, das finde ich echt toll und beeindruckend. Ansonsten mag ich Hana aus der Amor-Trilogie auch sehr gern und natürlich Voldemort! :D



Kerstin Gier :)
10. Dein/e liebste/r Autor/in einer Buchreihe?

Jo Rowling, liegt ja auf der Hand ;) aber auch George R. R. Martin lerne ich immer mehr zu schätzen.
Dass er bei der Personenfülle und den tausend Intrigen noch durchblickt, finde ich beeindruckend und ziehe davor echt den Hut! Kerstin Gier mag ich auch ganz gern, auch wenn ich die Edelsteintrilogie nicht so wahnsinnig toll fand, wie alle sagten, finde ich ihren Humor sehr angenehm und witzig.



11. Deine optisch schönste Reihe?

Da sage ich jetzt mal „Das Lied von Eis und Feuer“, weil ich finde, dass die gesamte Reihe im Regal sehr imposant aussieht. Aber ich mag auch meinen Edelsteintrilogie-Schuber sehr gern. Aber die Cover der „Shatter me“-Trilogie sind auch wahnsinnig schön!



12. Deine optisch hässlichste Reihe?

Hm… ich finde ja die Cover der Harry Potter Reihe an sich in Ordnung, aber die Zeichnungen sind mir
persönlich etwas zu kantig, aber hässlich ist sie deswegen nicht unbedingt. Dann nehme ich mal… die Cover der Mythos Academy Bücher. Die sind zwar nicht wirklich hässlich, aber ich mag diese Frauengesichtercover überhaupt nicht mehr.



13. Reihen mit einem Coverwechsel? (Meinung oder Beispiel :))

Als Beispiel fällt mir da nur die Shatter me-Reihe ein, wo es wirklich gut war, dass sie die Cover gewechselt haben! An sich finde ich es total blöd, weil sowas meist passiert, wenn schon einige Teile erschienen sind und man sich dann als „Regalästhet“ die Reihe doppelt zulegen muss, wenn die Folgebände nicht in der alten Version erscheinen, sowas ist doch lästig. Unnötige Geldmacherei, fällt einem sowas nicht vorher auf?

Aber positiv ist natürlich, dass die Reihe dann hübscher aussieht, was ja auch nicht verkehrt ist… schwierig.



14. Welche Reihe hätte nicht zu Ende gehen dürfen?

Harry Potter. Das wird ein ewiges Trauma sein, welches mich verfolgt…. :‘(



15. Welche Reihe sollte unbedingt verfilmt werden?

Die Grüne Reiter Reihe. Erst einmal, weil ich es mir sehr gut vorstellen könnte und zum anderen, weil
die Reihe dadurch etwas mehr Aufmerksamkeit erlangen würde, was ihr total gut stehen würde. Aber auch bei der Shatter me-Reihe würde ich mir eine Verfilmung wünschen, ich könnte mir das einfach SO gut vorstellen!


Mir hat es wirklich Spaß gemacht, mir Fragen auszudenken, auch wenn ich das nicht wirklich gut kann, aber ich hoffe, ihr hattet euren Spaß daran und vielleicht schaut ihr ja auch mal bei Lyricas Post mit dem Interview mit mir vorbei ;) Den Link dazu findet ihr HIER!


Donnerstag, 27. Juni 2013

Gedanken | R.I.P. Google Reader...- und jetzt?

Hallöchen meine Leser!
Heute möchte ich mich mal einem sehr aktuellen Thema widmen, denn wer es immer noch nicht mitbekommen hat: In genau 3 Tagen, am 1. Juli 2013, wird der Google Reader seine Pforten schließen. Höchste Zeit sich nach einer Alternative um zuschauen, oder? ;) Im Laufe des letzten und diesem Jahres haben sich schon ein paar Alternativen gesammelt. Ich möchte euch hiermit mal eine kleine Übersicht dazu geben und natürlich auch noch meinen Senf zu den einzelnen Websites dazu geben! ;)


1. Bloglovin

 

Pro/Contra


Pro

 

- schönes Design
- übersichtlich
- zeigt Posts in ähnlicher Weise wie der Google Reader wieder
- Importieren seiner Feeds vom Google Reader ist möglich 
- eine App ist vorhanden

Contra

 

- auf englisch
- keine Bilder der Leser 

Meine Meinung




Eigentlich ist Bloglovin die perfekte Alternative für den Google Reader. Übersichtlich, schön designt und auch sonst einfach top! Aber irgendwie bin ich immer noch nicht so ganz warm mit diesem Feed-Dienst geworden, was vielleicht auch daran liegt, dass ich zum einen diese "Mark as Read"-Sache nicht so gerne mag, aber auch vielleicht daran, dass ... hmm, mir fällt wirklich nichts ein, warum ich es nicht gerne mag ^^

Empfehlung: 95 %

2. Blog-Connect 

Pro/Contra


Pro

 

- vom Prinzip das gleiche wie der Google Reader
- kleine Bildchen der Leser
- Importieren seiner Feeds vom Google Reader ist möglich


Contra

 

- sehr eintöniges Design 
- aktualisiert ein wenig langsam 

Meine Meinung




Blog-Connect ist eine Alternative, die vor allem dadurch hervorsticht, dass sie dem Prinzip und der Art des Goolge Readers sehr nah ist. Leider kann das Design der Website überhaupt nicht überzeugen, denn dieses eintönige grau macht einen ja geradezu depressiv ^^

Empfehlung: 75 %

 

3. Feedly

 

Pro/Contra


Pro

 

- schönes Design
- übersichtlich
- bittet sehr attraktive Möglichkeiten wie den Magazin Look
- Importieren seiner Feeds vom Google Reader ist möglich 
- man kann sich das Design selbst aussuchen
- es gibt ein App

Contra

 

- ich konnte seit 4 Wochen nicht darauf zurückgreifen, das kann aber auch ein technischer Defekt gewesen sein ;)

Meine Meinung




Ihr wisst gar nicht wie ich mich gerade gefreut habe, als ich gemerkt habe, dass mein Feedly endlich funktioniert! Denn Feedly ist für mich ein der perfektesten Alternativen zum Google Reader, da es einfach ganz viele Pluspunkte hat, allen voran das Design und die Aufmachung, was mir persönlich sehr wichtig ist! Einziger Kritikpunkt: Ich konnnte es seit 4 Wochen nicht benutzen, aber da hoffen wir mal, dass das nicht nochmal passiert ;)


Empfehlung: 90 %

4. Yoleo

 

Pro/Contra


Pro

 

- vom Prinzip das gleiche wie der Google Reader
- Importieren seiner Feeds vom Google Reader ist möglich



Contra

- langweiliges Design
- Aufteilung bzw. Aufmachung der Seite
- nicht sehr viele Möglichkeiten beim Individualisieren
- aktualisiert ein wenig langsam 

Meine Meinung




Mal zur Abwechslung eine Alternative, die zwar durchaus vertretbar ist, aber vermutlich eher für die Leute, die nicht so sehr auf's Design achten, sondern sich eher einfach für den Nutzen dieses Dienstes verlassen wollen. Auch wenn Yoleo ein wenig langsam ist, ist es durchaus nutzbar!

Empfehlung: 55 %



5. The Old Reader

Pro/Contra


Pro

 

- vom Prinzip das gleiche wie der Google Reader
- Importieren seiner Feeds vom Google Reader ist möglich, ABER...



Contra

 

- ...um seine Feeds zu aktualisieren, muss man eine Datei anfertigen und ich weiß bis heute noch nicht wie das funktioniert ^^
- sehr eintöniges Design 
- aktualisiert ein wenig langsam 

Meine Meinung




Mal wieder vom Prinzip her eigentlich gar nicht so schlecht, durchaus sehr funktionsfähig und sehr nah am Google Reader dran, aber leider ist das Importieren von Blogs sehr schwer und auch das sehr eintönige Design ist eher nichts für mich.

Empfehlung: 50 %

 


6. Pulse 

Pro/Contra


Pro

 

- ähnlich wie Feedly aufgebaut, mit vielen Möglichkeiten die Feeds zu ordnen
- Importieren seiner Feeds vom Google Reader ist möglich
- ein wundertolles Design
- eine App ist vorhanden



Contra

 

- Man muss seine Feeds in Gruppen einteilen, in die nur eine bestimmte Anzahl reinpassen
- Ich weiß nicht wie man Feeds hinzufügen kann :(

Meine Meinung




Ich bin so verliebt in das Design von Pulse. Es ist so herrlich übersichtlich und auch als App wirklich toll! Man muss seine Feeds in Gruppen einteilen, was ich ein wenig merkwürdig finde, aber irgendwie wird das ganze dann auch übersichtlicher, aber ich habe es doch lieber alles in einem ;) Und ein großer Kritikpunkt ist, dass ich immer noch nicht weiß, wie ich neue Feeds hinzufüge ^^

Empfehlung: 90 %



Es gibt aber natürlich auch noch ganz viele andere Dienste, die den Google Reader ersetzen können, das waren jetzt nur die, die ich euch mal vorstellen wollte ;) Hier ein paar Seiten, auf denen ihr noch mehr Alternativen findet: HIER und HIER
Ich selbst bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich Feedly, Pulse oder doch Bloglovin' benutzen soll, tendiere aber eher zu Bloglovin ^^

Was meint ihr? Zu welchem Dienst werdet ihr wechseln?



Dienstag, 25. Juni 2013

Aktion | Letzter Tag der Sommer-Rätselwoche 2013 - Auf geht's!




Die meisten werden vielleicht schon etwas mitbekommen haben, andere vielleicht nicht. Ist eigentlich egal, denn ich heiße jetzt mal alle, die hier gelandet sind, ganz herzlich auf der letzten Station der Sommer-Rätselwoche willkommen! Hier gibt's was ganz tolles zu gewinnen, aber unsere Aktion heißt nicht umsonst Rätsel Woche ;)
Doch wer steckt alles hinter dieser Aktion und warum? Tja, hierbei handelt es sich um 5 Bloggerinnen, die so alle um die Monate Mai/Juni ihren Bloggergeburtstag feiern (was eigentlich eher Zufall ist, aber ... naja bestimmt Schicksal ^^) und sich eine kleine Aktion ausgedacht haben!
Um jetzt mal ein bisschen genauer zu werden: Seit Freitag wurde jeden Tag auf einem der teilnehmenden Blogs ein Post zu der Sommer-Rätselwoche veröffentlicht, in dem ihr ein Buch gewinnen könnt. Ich bin hierbei die letzte Station, mitmachen könnt ihr aber bei allen Gewinnspielen bis zum 28.06, die Auslosung steht am 29.06 an. Planmäßig versteht sich :D Ich garantiere für nichts ^^ Außerdem ist es ein wichtiger Bestandteil dieser Aktion, dass ihr auch etwas tun müsst um zu gewinnen, und zwar müsst ihr ganz fiese, kleine Rätsel lösen, die wir bösen Bloggerinnen uns ausgedacht haben *teuflischeslachenimhintergrundläuft* Haha, nein fies sind die Rätsel keinesfalls, denn sie sind auf jeden Fall lösbar und manchmal sind es auch einfach nur Aufgaben, und keine Rätsel ;)


Bei einer Aktion, bei der es um Sommer geht, musste ich mir natürlich auch ein Buch aussuchen, dass etwas mit dem Sommer zu tun hat und - vóila! - deshalb gibt es heute "Vergiss den Sommer nicht" von Morgan Matson zu gewinnen. Würde ich ehrlich gesagt sehr gerne selbst lesen, aber selbstlos wie ich bin verschenke ich es natürlich lieber an euch ;) Ich habe schon so viel gutes von der Autorin gehört (das ist doch ein Frau, oder? Ich bin gerade zu faul es nachzuschauen ^^) und da kann ich es guten Gewissens an euch verlosen, auch wenn ich selbst es euch nicht empfehlen kann :)
Ich werde das Buch über Amazon versende, deshalb werden in dem Päckchen auch leider keine süßen Verschönerungen und Kleinigkeiten vorhanden sein, aber dafür ganz viele imaginäre Kekse, haha ^^


 
 
Wer schon bei den anderen Blogs mitgemacht hat, weiß Bescheid, aber für die anderen werde ich das hier gerne nochmal erklären ;)
Auf meinem Blog werdet ihr auf meinen Seiten (an der Sidebar) 4 Rätsel versteckt finden. Und wie sehen die aus? Ganz passend zum Thema, werden sie hinter diesen Sonnen versteckt sein!
Die Lösungen der Aufgaben tragt ihr dann bitte hier unten in das Formular ein und dann heißt es: Abwarten und Tee....Eis essen! ;D
Mitmachen darf jeder, ob aus Deutschland oder aus Österreich und auch sonst wirklich jeder :D Wir haben auch beschlossen, dass wir mitorganisierenden Blogger mitmachen dürfen, denn wir sind ja selbst ziemlich neidisch auf die Gewinne ;)




Montag, 24. Juni 2013

Filmrezi | Seelen

Seelen

Regisseuer | Andrew Niccol


Schauspieler | Saoirse Ronan, Max Irons, Diane Kruger, Rachel Roberts, Jalen Coleman


Filmlänge | 121 Minuten


FSK | ab 12 Jahren


Preis | 14,99€


Kaufen?







Bei dieser Buchverfilmung bin ich mal ganz anderst als sonst herangegangen: Normalerweise erwarte ich nämlich einfach immer zu viel und bin dann enttäuscht, wenn es mir nicht gefällt. Hier bei "Seelen" habe ich mir aber ganz einfach schon von vorneherein gesagt, dass der Film auf keinen Fall besser als das Buch sein kann und ich mir deshalb auch keine großen Erwartungen machen sollte. Habe ich auch so durchgezogen und - vóila! - Ich mag den Film doch recht gerne!
Wanda/Melanie

Anfangs war ich noch ganz geschockt von der Stimme von Wanda, denn die ist ziemlich hoch und piepsig und passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu Wanda! 
Die Schauspielerin, Saoirse Ronan, spielt ihre Rolle im gesamten auch sehr gut, owohl ich mir Melanie bzw. Wanda echt anders vorgestellt hatte, aber schlussendlich war das dann auch schnell vergessen.

Wer mir am Anfang auch Sorgen gemacht hat war Ian. Denn der passt so gar nicht zu meiner Vorstellung von dem Ian im Buch. Davon konnte mich auch der Film nicht überzeugen, ich mag den Schauspieler (bzw. das Aussehen des Schauspielers) immer noch nicht ^^ Außerdem hatte der immer viel zu kurze Hemden an :D Sah bisschen komisch aus, meiner Meinung.

Was mich ein wenig an der Umsetzung gestört hat waren die Augen der Seelen. Im Film leuchtet um die Pupille durchgehend ein weißer Ring (was die Darsteller immer sehr leicht gruselig wirken lässt ^^), im Buch wird es aber so beschrieben, dass dieser weiß leuchtende Ring nur sichtbar ist, wenn Licht darauf fällt. Klar, vermutlich wurde das geändert, damit man die Seelen auch sofort erkennt, aber wäre es wie es im Buch steht umgesetzt worden, wäre ich noch glücklicher gewesen ;) Aber das ist mal wieder typisch ich, bei sowas bin ich total kleinlich ^^

Richtig toll gemacht dagegen fand ich dann aber die Umsetzung der ganzen Höhlen-Sache! Die sah im Film richtig gut aus!

Außerdem gab es dann noch den Punkt: Wie wird diese Sache mit den Gesprächen zwischen Melanie und Wanda gelöst? Tja, wie sich bestimmt schon viele gedacht haben: Es kommt eine Stimme aus dem Off. Dagegen habe ich auch überhaupt nichts vorzubringen, wie sonst hätte man es denn machen sollen? Was ich aber ein bisschen blöd gemacht fand, war dieser Nachhall der Stimme. Das und dann noch die komische Stimme waren wirklich kein Volltreffer! Nächstes Mal den Nachhall weglassen, dann ist es schon besser :P

Teilweise waren mir die Dialoge in dem Film ein weeeeenig zu kitschig. Aber sonst fand ich den Film wirklich ziemlich gut gemacht! Manche Dinge mussten natürlich weggelassen werden, aber er hat mir direkt Lust gemacht "Seelen" nocheinmal zu lesen (was ich jetzt auch tue ^.^)


Der Film hat mir insgesamt sehr viel Spaß gemacht und war auch von Buch/Film sehr gut umgesetzt. 



Samstag, 22. Juni 2013

Rezi | Engelsstern von Jennifer Murgia

Engelsstern von Jennifer Murgia

Originaltitel | Angel Star

 

Reihe | #1


Gebunden | 12,99€


Seitenanzahl | 304


Verlag | Baumhaus


Kaufen?


Die 17-jährige Teagan ist alles andere als ein normales Mädchen. Furchtbare Albträume begleiten sie seit ihrer Kindheit. In ihrem Zimmer hausen bedrohliche Schatten. Manchmal hört sie ein Rascheln wie von Flügeln. Und dann wieder spürt sie eine schützende, lichte Wärme. Eines Tages wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt: Ihr Schutzengel Gerreth kommt auf die Erde, um ihr ihre Bestimmung mitzuteilen. Er trägt den Stern ihres Lebens auf seiner Handfläche - den Engelsstern ...
Dieses Buch ist ziemlich unbekannt, dabei klingt der Klappentext mit einer eher frischen Idee doch richtig spannend und scheint mal ein wenig Abwechslung von all den Dystopien oder auch Vampirgeschichten zu bringen. Deshalb habe ich mich eigentlich sehr auf das Buch gefreut, muss jetzt aber leider sagen, dass mir das Buch überhaupt nicht gefallen hat.


Originalcover
Da wäre zum einen die langweilige Hauptprotagonistin Teagan, die ja so ein normales Mädchen ist, aber total schüchtern und auch nicht sehr beliebt in der Schule. Dazu kommt dann der mysteriöse, supergeil-aussehende Typ, der natürlich auf Teagan steht. Nur ist er hier nicht wie in Edwards Falle ein Vampir, sondern ein Engel. Finde ich zwar eigentlich eine tolle Idee, aber durch diese Charakter und vorallem NICHT-Entwicklung hat sich die Freude über die tolle Idee ganz schnell wieder auf den Weg zurück gemacht. 

Zu den beiden gibt es dann auch noch die stereotype beste Freundin, die überhaupt nicht auf den Mund gefallen ist, und die zickige Blondine, die Teagan hasst. Soweit so gut - oder eher nicht gut. 
Mit den Charakteren konnte ich wirklich nichts anfangen, denn zu Teagan konnte ich gar keinen Draht aufbauen, genausowenig zu Gereth, ihrem Schutzengel. Sie sind einfach nur sehr schwach gezeichnet und haben so gut wie keine Ecken und Kanten oder sonstiges, womit sie mich hätten begeistern können.

Dann gibt es auch noch den bösen, bösen Bösewicht, der in diesem Falle Hadrian heißt und ein böser Engel ist. Zuersteinmal frage ich mich noch immer, was Hadrian mit Engeln zu tun hat. Kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber war da nicht was mit der griechischen Mythologie? Falls ich falsch liege, dürft ich mich gerne auf den Fehler hinweisen ^^ Nunja jedenfalls fand ich auch ihn viel zu eindimensional gestrickt, er hatte für mich keinen Hintergrund, keine Geschichte.

Aber nunja es gibt ja auch noch die Geschichte! Die wird ja wohl besser sein, oder? ODER? :D
Originalcover Band 2
Tja wieder falsch. Ich kann mir zwar sehr gut vorstellen, dass die Geschichte für andere Leser sehr spannend war, sie hat ja auch eine tolle Grundidee, aber mich konnte die Geschichte überhaupt nicht mitreißen. Ich musste mich quasi zwingen bis zum Ende zu lesen, da für mich der Spannungsbogen überhaupt nicht vorhanden war. Vielleicht lag es auch daran, dass ich durch die flachen Charakter schon gar keine Lust mehr auf die Geschichte hatte. 

Man kann eigentlich nicht sagen, dass in diesem Buch keine unerwarteten Dinge passieren, denn das ist nicht so, aber gerade solche Überraschungsmomente haben mich überhaupt nicht packen können. Es gibt in dem Buch auch mal einen Todesfall und auch der hat mich total kaltgelassen, da ich mich einfach nicht mitreißen lassen konnte.

Zum Thema Schreibstil kann ich nicht wirklich viel sagen; es war flüssig zum Lesen, aber eben nichts sehr besonderes


Insgesamt für mich leider ein kompletter Reinfall, auch wenn die Idee ganz gut war. Leider sind die Charaktere aber sehr schwach und auch die Umsetzung der Idee konnte mich überhaupt nicht mitreißen.